EAV ft Lemo – Gegen den Wind ist ein Titel, der viele überraschen und zu der Aussage verleiten wird: „Das klingt aber doch nicht nach EAV“.

Nun, unter dem Motto #allesisterlaubt hat die EAV sich aber erlaubt auch wirklich alles das zu tun, was ihnen musikalisch oder inhaltlich auf dem Herzen lag! Und „Gegen den Wind“ kommt nicht nur aus tiefstem Herzen Thomas Spitzers und ist sein Lieblingslied, sondern ist auch wie ein vertonter Abschied und kommt zudem einer Staffelstabübergabe an kommende Musikgenerationen gleich. Denn diese Analogie auf Miguel Cervantes „Don Quijote“ fordert alle Kreativschaffenden, aber auch anderen Visionäre auf, niemals von ihren friedliebenden Träumer abzulassen, weiterzukämpfen und sich auch in politischer Hinsicht nicht unterkriegen zu lassen in den stürmisch werdenderen Zeiten.
 
„Wird die Liebe erst zur Lanze und zum Schwert unser Verstand,
legen wir die Waffen nieder Hand in Hand“
 
heißt es im lyrischsten Song des Albums, gesungen und mitkomponiert vom österreichischem Musiker Lemo.
-> So kam es zur Zusammenarbeit!
 
Auf mehreren Ebenen besitzt der Song eine traurige Aktualität, denn so richten sich u.a. viele Zeilen direkt gegen den Hass, der nicht nur die sozialen Medien, sondern auch öffentliche Debatten immer mehr bestimmt. Die Zeilen mahnen ebenso die einst respektvolle Dialogkultur unserer Gesellschaft nicht gänzlich zu verlieren, wie sie auch ein Appell an nachkommende Musikergenerationen darstellen: Gebt nicht auf, für freiheitliche Werte einzutreten.
 
EAV ft Lemo – Gegen den Wind ist ein Protestsong völlig anderer Art, die sicher nicht jedem geeichten EAV-Hörer gefallen wird. „Für mich ist es mein Lieblingslied des Albums. Das von mir so oft zitierte Korsett, in welches mich die EAV aus inhaltlicher Sicht immer wieder zwängt, gilt es abzulegen. Auch darum geht es in dem Lied. Und außerdem ist der Song ein Vorgeschmack dessen, was die Zukunft für mich bringen wird.“, meint Texter Thomas Spitzer. „Außerdem war es mir eine große Freude mit einem ähnlich schwermütigen, schon fast herzensverwandten Songwriter wie Lemo zusammenzuarbeiten. Er ist dankenswerterweise ein sehr bescheidener, unverbogener Mensch, der sich nicht in den Vordergrund drängt. Für mich macht es ihn zu einem sehr sympathischen Künstler, der hoffentlich noch viele Anhänger für seine gefühlvolle Musik finden wird. ‚So wie du bist‘ empfehle ich jedem, der gerne mehr von ihm hören möchte.“
 
Und wo steckt die EAV in der rockigen Ballade? Der Text stammt von Thomas Spitzer, die Musik zu großen Teilen ebenfalls. Lemo verfeinerte sie und verschaffte dem Song mit seiner Band (Lukas Hillebrand, Alex Pohn, Helmut Schartlmüller) einen modernen Klang. Trotzdem ließen es sich Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer nicht nehmen im Chorus mitzusingen – und letzterer bestand auf ein Gitarren-Solo zum Ende hin.
 
Wir freuen uns jedenfalls über jeden, der das ganze, letzte Album bestellt! Oder ihr tut uns einfach den Gefallen und downloadet die Single EAV ft Lemo – Gegen den Wind (u.a. bei einem dieser Anbieter!) … Dankeschön!
 

[AmazonMusic] [iTunes] [Spotify] [Deezer]
 
 

EAV ft Lemo - Gegen den Wind (Single) Preview

EAV ft Lemo Gegen den Wind (Single)


 
 

Teilen