Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, aber Franz ist für mich mittlerweile DER Typ, der das verkörpert, was früher Anders Stenmo, Nino Holm, Mario Bottazzi & Co. verkörpert haben. Die Mimik, die Gestik, dazu seine hervorragenden musikalischen Qualitäten und seine liebeswerte Art, mit den Fans umzugehen. All das begeistert mich immer wieder aufs Neue und ist 100 Pronzent EAV. Wer schon etwas länger im Forum ist, weiß, dass ich Franz in seinen ersten zwei EAV-Jahren dezent kritisch gegenüberstand; er war halt einfach "der Neue" und hatte es nicht leicht, zumal Andy Töfferl sich damals (heute mag man es ja kaum glauben) noch recht großer Beliebtheit erfreute. Im Gegensatz zu Andy hat unser Freiheitsfranzi die EAV aber zu 100 Prozent verstanden. Wenn ich mir den Carmen-Nebel-Auftritt mit "Schnippel-Schnipp" anschaue, könnte man meinen, der Auftritt wäre irgendwann zu Pinguin-Zeiten mit der alten Garde aufgenommen worden. Und das war zu einem nicht geringen Teil Franz zu verdanken

. Meine erste Skepsis hat sich mittlerweile in rege Begeisterung verwandelt und für mich ist Franz der beste EAV-Keyboarder seit der Kunst-Ära ab '95, als Nino Holm ging. Ich würde ihm sogar zutrauen, den einen oder anderen Sketch zu spielen, was auf der "100 Jahre EAV"-Tour sogar schon angerissen wurde

. Franz, wenn du das liest: Ich geb dir mal ein Bier zur Belohnung aus

!